US-Verleger planen Online-Angebot gegen Bezahlung

16. April 2009 at 3:42 pm 2 Kommentare


Neuer Anlauf zur Vermarktung von Online-Journalismus, berichtet die dpa:

US-Verleger starten einen neuen Anlauf zur Vermarktung von Online-Journalismus. Bereits vom Herbst an wollen drei Verleger in dem neuen Internet-Portal „Journalism Online“ Artikel und andere Qualitätsprodukte anbieten. Das Portal solle nicht primär über Werbung, sondern über Bezahlung durch Nutzer finanziert werden. Man sei überzeugt, dass die Zeit reif sei für ein „neues Geschäftsmodell“, das eine „effiziente Vermarktung“ von Online- Qualitätsjournalismus erlaube, sagte der Mitgründer der Initiative, Steven Brill.

Neben Brill, Mitbegründer des Spartensenders „Court TV“ und des Fachblatts „American Lawyer“, ist der ehemalige „Wall Street Journal“-Herausgeber Gordon Crovitz bei der Initiative dabei. Hintergrund des neuen Anlaufs sei die Einschätzung, dass durch Werbung allein kein Qualitätscontent in Online-Medien erreichten werden könne, heißt es zur Begründung. Stattdessen setze man auf „paid content“.

Als Kunden seien Verlage weltweit ins Auge gefasst. Vom Herbst an sollen die Online-Inhalte mehrerer Medien bereitgestellt werden. Es seien verschiede Bezahlmodelle geplant, unter anderem eine Bezahlung pro Zeile, aber auch per Jahresabonnement in Höhe von 55 Dollar (42 Euro), heißt es in US-Medien.

„Es ist keine Frage, dass der Journalismus ein neues Geschäftsmodell braucht“, kommentierte der TV-Sender CNBC auf seiner Internet-Seite. Bislang habe allerdings noch niemand eine brauchbare Lösung präsentiert. Allerdings stelle sich die Frage, „ob die Leute bereit sind, für etwas Geld auszugeben, das sie bisher für selbstverständlich gehalten haben“.

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US-Portal als Sponsor für Qualitätsjournalismus „Google News erhöht Wert der Seiten“

2 Kommentare Add your own

  • […] soll damit Schluss sein: US-Verleger planen eine neue Bezahl-Offensive, schreibt die dpa. ▶ Comment /* 0) { jQuery(‚#comments‘).show(“, change_location()); […]

    Antwort
  • 2. Andy's World  |  22. April 2009 um 4:28 pm

    Der Online-Journalismus…

    In den letzten Jahren ist der Online-Journalismus immer wichtiger geworden, so sind es doch gerade auch die Online-Angebote vieler Zeitungen, die den traditionellen Tageszeitungen noch Gewinne bescheren, während das Print Angebot schon längst rote Za…..

    Antwort

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