Nachrichten aus den USA – Betrifft: Gewerkschaft

5. November 2007 at 11:13 pm Hinterlasse einen Kommentar


die journalisten – nun mehr mediengewerkschaft – weiß noch nicht wirklich was sie machen soll mit uns. ich soll nun nach möglichkeit mit euch und mit der gpa ein konzept bzw. einen verein auf die beine stellen, der sich organisiert – was ja eigentlich schon passiert, nur noch ohne verein. die gpa würde wenn wir das wollen unter anderem auch online-umfragen bereit stellen und so einmal herausfinden wie es so in der branche aussieht.

das hauptproblem an der sache ist, dass sie zunächst der meinung waren, dass wir nicht dazugehören, weil wir keine journalisten sind – von der rechtslage her, nicht von unserer tätigkeit. da ich aber im landesvorstand sitze ist dies ja wohl schwerer zu argumentieren (allerdings gehöre ich ja auch zur papiervernichter fraktion – also ein hin und her und hin und her). dann kamen sie drauf dass sie ja mittlerweile eine mediengewerkschaft sind und wir vielleicht doch dazugehören, dann aber draufgekommen sind, dass nicht alle unsere arbeitgeber medien sind usw usw usw….. aus meiner sicht ist das derzeitge problem, dass die mediengewerkschaft in der gpa ein fremdkörper ist und die leute nun mal schauen müssen, dass sie wissen wo sie eigentlich hingehören. für uns ist, denke ich die „übernahme“ durch die gpa kein nachteil die kennen sich mit outsidern wenigstens aus.

ist irgendwie sehr kompliziert alles, aber wir haben die unterstützungszusage was schon mal sehr fein ist, aber nun müssen wir uns selbst organisieren, was ich ja eigentlich für eine gewerkschaftsaufgabe halten würde. nun ja. mitte november ist das nächste gewerkschaftstreffen da schauen wir weiter.
Gregor (Betriebsrat derstandard.at) weilt derzeit in den USA und hat diese Mitteilung als Vorgeschmack auf das kommende Netzwerk-Treffen per Mail bei uns deponiert. Günter Felbermayer für Mediengruppe Online.

Advertisements

Entry filed under: Gewerkschaft, News. Tags: , , .

Die Zeit im Wordrap. Heute: Web 2.0 WO ist euer SELBSTBEWUSSTSEIN???

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Unsere Besucher

  • 21,186 Visits

Feeds

November 2007
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

%d Bloggern gefällt das: